Svenja Flaßpöhler über ihr Verhalten in der Corona-Krise: „Das Schweigen war schrecklich“
Die Philosophin Svenja Flaßpöhler leitet das Festival Philo.live!. Es findet zum zweiten Mal in Berlin statt und will Diskursräume öffnen und den Meinungskorridor weiten.
Die 50-jährige Svenja Flaßpöhler ist eine unbequeme Denkerin. Sie stellt herrschende Narrative gern infrage, geriet etwa während der Corona-Krise mit Frank Plasberg aneinander, der sie bei „Hart aber fair“ als einzigen Gast gegen eine Mehrheit platziert hatte, die lautstark für eine Impfpflicht plädiert. Nach Jahren entschuldigte sich der Moderator überraschend bei ihr. Auch bei den Fragen, die man ihr im Interview stellt, überlegt sie immer ganz genau, ob sie überhaupt etwas mit ihnen anfangen kann.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.