Medienkritik

Mediale Breitseiten

(Redaktion/2.7.22) Einer anderen Meinung folgt ein Feuerwerk der Gegenseite. Insbesondere dann, wenn die Meinung dem herrschenden Narrativ ...

Von REDAKTION | Veröffentlicht vor 3 Tagen in: Rundschau
Energiepreise

Risiken und Nebenwirkungen

(Redaktion/25.6.22) Wer kennt nicht den Disclaimer bei Arzneimittelwerbung? Den Haftungsausschluss, ohne den Anfang der 90er Jahre ein ...

Von REDAKTION | Veröffentlicht am 25.06.2022 in: Rundschau
Ukraine-Krieg

Ein Fehler und seine Korrektur

(Redaktion/17.6.22) Die Tagesschau berichtet falsch. Erzählen Sie uns etwas Neues, mögen Sie jetzt sagen. Stimmt. ...

Von REDAKTION | Veröffentlicht am 17.06.2022 in: Rundschau
Corona

Wirksam ohne Evidenz

(Redaktion/11.6.22) Die Maßnahmen nützen nichts. Oder fast nichts. Zumindest gibt es keine Daten. Schon lange nicht. Aber sie sollen ...

Von REDAKTION | Veröffentlicht am 11.06.2022 in: Allgemein, Rundschau
Ukraine-Krieg

Weiterhin gefechtsbereit

(Redaktion/4.6.22) Ein Tiefpunkt mehr in der deutschen Fernsehgeschichte. Dabei gab es davon schon genug. Markus Lanz und seine Gäste ...

Von REDAKTION | Veröffentlicht am 04.06.2022 in: Rundschau
Ukraine-Krieg

Leitmedium mit neuer Richtung

(Redaktion/28.5.22) Die New York Times stellt Fragen. Mehr ist es nicht. Aber das ist viel. Die New York Times ist ein Leitmedium. Eines ...

Von REDAKTION | Veröffentlicht am 28.05.2022 in: Rundschau
Linkspartei

Wo ist links?

Schlimmer geht immer. Nach den dramatischen Verlusten der Linkspartei im Saarland und der kompletten Marginalisierung in ...

Von HELGE BUTTKEREIT | Veröffentlicht am 19.05.2022 in: Allgemein, Rundschau
Geschichtspolitik

Die hohlen Lehren der Erinnerung

(Redaktion/12.5.22) Nie wieder. Wir haben gelernt. Dies ist in den vergangenen Jahrzehnten mantrahaft wiederholt worden. Deutschland habe ...

Von REDAKTION | Veröffentlicht am 12.05.2022 in: Allgemein, Rundschau
Medienkritik

Wer nicht lesen will, muss hören

(Redaktion/5.5.22) Wir lesen gerne. Und viel. Das wissen die regelmäßigen Leser (!) der Medienrundschau. Aber Lesen ist natürlich nicht ...

Von Hintergrund.de | Veröffentlicht am 05.05.2022 in: Allgemein, Rundschau