Linkspartei

Aufruf will "populäre Linke"

(Redaktion/31.5.22) Prominente Linke um die Fraktionsvorsitzende und ihre Vorgängerin unterstützen einen am heutigen Dienstag veröffentlichten Aufruf “Für eine populäre Linke”. Neben Amira Mohamed Ali und Sahra Wagenknecht befinden sich noch weitere aktuelle und ehemalige Bundestagsabgeordnete, Landtagsabgeordnete und Mitglieder des Bundesvorstandes der Linkspartei unter den 85 Erstunterzeichnern.

Am Abend des ersten Tages nach Veröffentlichung des Aufrufs hatten etwa 2000 Personen den Aufruf unterstützt. Er ist im Vorfeld des Parteitags Ende Juni entstanden und formuliert Forderungen angesichts der derzeitgen Krise der Partei, die ihre Aufgabe kaum noch erfülle. Diese bestehe unter anderem darin, all denjenigen eine Starke Stimme zu geben, “die sich sehnlichst eine verantwortungsvollere Politik für sozialen Ausgleich und Frieden wünschen.” Sie solle die Regierung unter Druck setzen, sich um diplomatische Lösungen, um die Sicherheit unseres Landes und das Wohlergehen derjenigen kümmern, die seit Jahren vergessen wurden.

Kritik gab es nach einem Bericht des Spiegel aus dem Vorstand, der nicht über die Veröffentlichung des Aufrufs informiert gewesen sei. Zitiert wird ein ungenanntes Mitglied mit den Worten: “Was ein Stil. Völlig daneben.”

 

Drucken

Drucken

Teilen