Caritas: Osteuropäische Pflegekräfte fehlen in ihrer Heimat

(20.06.2012/dpa)

In Osteuropa werden immer mehr alte Menschen und Kinder alleingelassen, weil ihre Angehörigen als Pflegekräfte in Deutschland arbeiten. Auf diese Entwicklung machte Caritas international am Mittwoch in Berlin aufmerksam.

„Die Zahl der Straßenkinder und unversorgten alten Menschen in Osteuropa steigt deutlich an, weil osteuropäische Frauen bei uns Lücken in der Pflege schließen müssen“, sagte der Präsident des Deutschen Caritasverbands, Peter Neher. Er sprach von einem besorgniserregenden „Arbeitsmarkt-Domino“.

Pflegemigration müsse geregelt ablaufen, und auch Hilfe für die nichtversorgten Alten und Kinder in Osteuropa müsse organisiert werden, forderte Neher. Laut einer Caritas-Studie leben allein in der Ukraine bis zu sieben Millionen Sozialwaisen, weil mindestens ein Elternteil im Ausland arbeitet.

Drucken

Drucken

Teilen