Corona

Corona-Tests für 13 Milliarden Euro

(Redaktion/17.5.22) Der Bund hat bislang mehr als 13 Milliarden Euro für Corona-Tests bezahlt. Dies ergeben Zahlen des Bundesamtes für soziale Sicherung mit Stand vom gestrigen Montag. Bis zum Oktober des vergangenen Jahres hatten die Gesamtkosten noch etwa fünf Milliarden Euro betragen, berichtet das Ärzteblatt. Laut einer Bilanz der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, auf die das Ärzteblatt ebenfalls hinwies, sind zwischen dem 14.5.2020 bis 18.2.2022 bei offiziellen Teststationen oder Arztpraxen insgesamt 34 Millionen PCR-Tests und zwischen dem 15.10.2020 und dem 18.2.2022 572 Millionen Antigentests an Menschen ohne Symptome vorgenommen worden. Neuere Daten liegen noch nicht vor.

Die vielen Tests sorgen auch für Plastikmüll. So hat der Focus bereits im Februar auf Basis anderer Daten eine Modellrechnung vorgelegt. Übertragen auf die vorliegenden Zahlen ergäben allein die 572 Millionen Antigentests bei offiziellen Stellen eine Müllmenge von 22.880 Tonnen Plastik. Umgerechnet sind das so viel wie 381 Leopard-Panzer.

Drucken

Drucken

Teilen