Eon will acht Milliarden Euro Schadensersatz für Atomausstieg

(14.06.2012/dpa)

Der größte deutsche Energiekonzern Eon fordert von der Bundesregierung mindestens acht Milliarden Euro an Schadenersatz für den Atomausstieg. Diese Summe bestätigte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Zusammen mit den Forderungen von RWE belaufen sich die Forderungen auf mindestens zehn Milliarden Euro.

Die FAZ nannte die Zahl von insgesamt 15 Milliarden Euro – es ist aber bisher unklar, wie hoch Vattenfall seinen Schaden durch die Abschaltung der Meiler Krümmel und Brunsbüttel beziffert. Die Konzerne Eon und RWE haben eine Klage beim Karlsruher Bundesverfassungsgericht eingereicht, weil sie im Beschluss zum stufenweisen Ausstieg bis 2022 einen vermeintlich unverhältnismäßigen Eingriff in ihre Grundrechte sehen wollen.

Vattenfall als schwedisches Unternehmen klagt beim Schiedsgericht für Investitionsstreitigkeiten (ICSID) in Washington, denkt aber über eine zusätzliche Verfassungsbeschwerde nach. Der vierte vom Atomausstieg betroffene Versorger, EnBW, hat noch nicht abschließend über eine Klage entschieden.

Drucken

Drucken

Teilen