Corona

Impfdosen verfallen

(Redaktion/31.3.2022) Bis Ende des Sommers verfallen viele Millionen Corona-Impfdosen. Das geht aus Antworten des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) auf schriftliche Fragen von Sepp Müller (CDU) hervor, die dem Tagesspiegel vorliegen. Der Unions-Fraktionsvize ist im Bundestag für Gesundheit zuständig. Die Antworten des Ministeriums zeigten zudem, dass keine Zahlen darüber vorliegen, wie viele Impfdosen von den niedergelassenen Ärzten mittlerweile vernichtet werden mussten.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wirbt unterdessen für die vierte Impfung für Menschen ab 60 Jahren. Der Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI), Reinhold Förster von der Medizinischen Hochschule Hannover widersprach dem Vorschlag des Ministers. Eine generelle Absenkung der Alterssschwelle sei nicht angezeigt, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. In Ausnahmefällen wie beispielsweise bei Menschen mit unterdrücktem Immunsystem könne ein zweiter sogenannter Booster aber auch ab 60 Jahren nachvollziehbar sein, so Förster.

Derzeit wird die vierte Booster-Impfung von der Ständigen Impfkommission für Menschen ab 70 Jahren empfohlen. Andere Experten wie der Immunologe Andreas Radbruch kritisieren auch diese Empfehlung. Gegen eine vierte Impfung spreche, dass das immunologische Gedächtnis nach der dritten Impfung bei den meisten Geimpften offenbar „satt“ sei.

Drucken

Drucken

Teilen