Lateinamerika

Lula will wieder Präsident in Brasilien werden

(Redaktion/ 10.5.22) Luíz Ignacio da Silva, genannt Lula, kandidiert bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien im Oktober. Nach einer möglichen Wahl würde der 76-Jährige seine zweite Amtszeit antreten, berichtet heute das Lateinamerika-Portal amerika21. Lula wird von einem Bündnis aus insgesamt sieben Parteien unterstützt. Er wünsche sich ein “glückliches Volk, welches wieder gut essen kann und gute Arbeit, einen fairen Lohn sowie Rechte hat. Ein Volk, das sein Leben verbessern und seine Kinder gesund aufwachsen sehen kann”, sagte er bei der Ankündigung seiner Kandidatur.

Für die wirtschaftliche Umstrukturierung des Landes will sich da Silva vor allem an der armen Bevölkerung orientieren und sicherte weitreichende Unterstützung zu. In den kommenden Monaten möchte der Kandidat durchs Land reisen, um mit Menschen vor Ort zu sprechen. Neben einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen strebt er auch eine Erhöhung des Mindestlohns an. Zudem sollen Arbeiter und Syndikate einen größeren Einfluss auf die Politik haben.

Bereits 2018 wollte Lula da Silva zur Präsidentschaftswahl antreten, wurde dann aber wegen einer Verurteilung und Inhaftierung wegen Korruption nicht zur Wahl zugelassen. Nach mehr als anderthalb Jahren in Haft wurde er 2019 freigelassen. Im März 2021 wurden vier Urteile gegen ihn aus aufgehoben, es handelt allerdings nicht um Freisprüche.

Drucken

Drucken

Teilen