Medienkritik

Vertrauen in Medien sinkt

(Redaktion/3.5.22) Nur noch 48 Prozent der Befragten in einer aktuellen Umfrage trauen den deutschen Medien. Dies ergibt hat MDRfragt die am heutigen Tag der Pressefreiheit veröffentlicht mitgeteilt. Eine ähnliche Befragung zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs ergab noch ein Vertrauen in die Medien von 60 Prozent.

Während 52 Prozent der Teilnehmer der Befragung die Situation der Pressefreiheit in Deutschland als gut einschätzen, sehen sie auch 44 Prozent als schlecht. Und mehr als 50 Prozent der Befragten empfinden die Berichterstattung deutscher Medien in der Coronakrise und im Ukraine-Krieg als unausgewogen. Weitere Themen der Befragung waren Angriffe auf Journalisten, die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der Umgang mit “Fake News”.

Der MDR teilt mit, dass MDRfragt ein Angebot der Sendeanstalt sei. “Es ist naheliegend, dass ein Großteil der Mitglieder auch die Programme des MDR nutzt und rezipiert, was Einfluss auf die Ergebnisse der Befragung haben könnte”, heißt es weiter.

Drucken

Drucken

Teilen