Corona

Virologe: Corona-Pandemie beendet

(Redaktion/16.4.22) Laut dem Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit liegt die Corona-Pandemie hinter uns. In einem Interview mit der Schweitzer Tageszeitung NZZ sagte Schmidt-Chanasit, dass vor allem bei den europäischen Ländern dieser Übergang zur Endemie zu beobachten sei. Dies legten die derzeitigen Daten nahe.

„In Großbritannien haben bereits 99 Prozent der Bevölkerung entweder durch Impfungen oder durch eine überstandene Coronavirus-Infektion Antikörper gegen das Virus gebildet“, so Schmidt-Chanasit. Es existiere also eine breite Grundimmunität, die einen massiven Anstieg schwerer Krankheitsfälle verhindere. Das sei eine Voraussetzung für eine Endemie. Ausgerechnet in China, das eine „Null-Covid-Strategie“ verfolge, komme es hingegen zu massiven Ausbrüchen.

Auf Nachfrage kritisierte der Virologe die deutsche Politik, die sich trotz vielfältiger Kollateralschäden für die eigene entschlossene Politik beglückwünsche. „Das klingt für mich wie Pfeifen im Wald, um die Angst zu verjagen vor den möglichen Ergebnissen einer genauen Aufarbeitung dessen, was wir mit den Lockdown-Massnahmen tatsächlich erreicht haben.“

Dass immer noch etwa 230 Menschen am Tag an oder mit Corona sterben, liege bei dem derzeitigen hohen Infektionsdruck teilweise an Menschen, die zufällig positiv getestet wurden. „Es kann sich um Herz-Kreislauf- oder um Schlaganfallpatienten handeln.“ Schmidt-Chanasit forderte zudem, dass der Gesundheitsminister auch andere Gefahren im Blick haben solle. „Das Gesundheitssystem hat enorme Finanzierungsprobleme an vielen Stellen.“

Drucken

Drucken

Teilen