Bundestagswahl

Wahlwiederholung in Berlin möglich

(Redaktion/24.5.22) Die Bundestagswahl in Berlin ist teilweise chaotisch verlaufen. Der Bundeswahlleiter Georg Thiel hat heute vor dem Wahlprüfungsausschuss von scheinbar „komplettem systematischem Versagen der Wahlorganisation“ gesprochen. Laut Medienberichten könnte es deswegen eine Wiederholung der Wahl geben. Darüber entscheidet der Bundestag.

Bei der Bundestagswahl in Berlin gab es verschiedene organisatorische Probleme wie falsche oder fehlende Stimmzettel. Außerdem waren Wahllokale zeitweise geschlossen, es gab lange Schlangen. Einige Wahllokale hatten noch weit nach der eigentlichen Schließung um 18 Uhr geöffnet.

Auch über eine mögliche Wiederholung der Wahlen zum Abgeordnetenhaus wird derzeit spekuliert. Das Landesverfassungsgericht habe sich Unterlagen aus Wahllokalen kommen lassen und viele Fragen formuliert, berichtete die Berliner Morgenpost in der vergangenen Woche.

Drucken

Drucken

Teilen