Editorial Heft 3/4 2024

Krieg: Und Frieden?

Die Frage nach Krieg und Frieden ist prägend für diese Zeit der „Zeitenwende“. Wir haben sie erneut zum Thema unseres aktuellen Heftes gemacht. Es ist am 2. März erschienen. Hier lesen Sie das Editorial und erfahren alles über die Bezugsmöglichkeiten.

1709275301

Wir leben in unruhigen und unsicheren Zeiten. Auch wir Journalisten sind oft ratlos und verunsichert, ob wir innen- und außenpolitische Entwicklungen korrekt einschätzen und darauf angemessen reagieren. Wenn wir die Frage von Krieg und Frieden zu einem Themenschwerpunkt unseres Nachrichtenmagazins gemacht haben, dann nicht, weil uns nichts anderes als wichtig erscheint oder wir es sogar mögen, unsere Leser mit Kriegsängsten zu konfrontieren.

Die Redaktion ist zu der Überzeugung gelangt, dass alle anderen wichtigen Themen unseres Alltags in den Hintergrund rücken, wenn über uns die Bedrohung durch einen Krieg schwebt. Erst recht, wenn Kriege aus ideologischen Gründen geführt werden sollen. Eine Lehre aus der Geschichte ist, dass Kriege, auch Weltkriege, quasi schleichend die Macht übernehmen können, weil alle relevanten gesellschaftlichen Kräfte uns mit ihrer Politik wie Schlafwandler in militärische Auseinandersetzungen manövrieren.

Wenn in einem Staat Steuergelder für Rüstung ausgegeben und Kredite aufgenommen werden, leiden andere zivile Bereiche wie etwa Bildung, Wohnen, Gesundheit oder Kultur. Wir haben uns deshalb erneut bemüht, mit unserer Schwerpunktsetzung und unseren anderen Themen die gegenwärtige komplexe Gemengelage unseres Alltags abzubilden, Ihnen wieder Informationen und Hintergründe anzubieten, damit Sie sich ein Urteil bilden können.

Wir wünschen interessante Lesestunden.
Die Redaktion

Das Inhaltsverzeichnis von Heft 3/4 2024

Abo oder Einzelheft hier bestellen

Seit Juli 2023 erscheint das Nachrichtenmagazin Hintergrund nach dreijähriger Pause wieder als Print-Ausgabe. Und zwar alle zwei Monate.

Hintergrund abonnieren

Ein Einzelheft oder ein Abo können Sie hier bestellen.

Sie finden das Heft auch im Zeitschriftenhandel. Um einen Händler bei Ihnen vor Ort zu finden, nutzen Sie am besen die Suchfunktion von Mykiosk

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Der Hintergrund-Newsletter

Wir informieren künftig einmal in der Woche über neue Beiträge.

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Voriger Artikel Wer wirklich regiert Medienlenkung im Digitalkonzernstaat