Janukowitsch: Ukrainische Faschisten planen Bürgerkrieg

(11.03.2014/dpa)

Der entmachtete ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hat seinen Gegnern vorgeworfen, einen Bürgerkrieg im Land zu planen. „Sie wollen Banditen nationalistischer Organisationen in die Armee aufnehmen und ihnen Waffen in die Hände drücken“, sagte Janukowitsch am Dienstag im russischen Rostow am Don. (1) Eine „Bande von Ultranationalisten und Neofaschisten“ stelle in Kiew die Regierung. „In den Städten patrouillieren Menschen mit Masken und Armbinden, es regiert die Willkür“, sagte Janukowitsch.

Auch Kremlchef Wladimir Putin wirft der neuen ukrainischen Führung vor, sie werde von rechtsradikalen Kräften dominiert. Janukowitsch war nach den schweren Ausschreitungen in Kiew im Februar aus dem Land geflohen und hält sich seitdem in Russland auf.

Zum umstrittenen Russland-Referendum auf der Krim äußerte sich Janukowitsch nicht direkt. Der 63-Jährige betonte aber, er trage nicht die Verantwortung dafür, dass sich die Halbinsel „von der Ukraine abspaltet“. Bei seiner ersten Pressekonferenz nach seinem Sturz vor gut zwei Wochen hatte sich Janukowitsch gegen eine Abspaltung der Krim ausgesprochen. „Die Umstürzler, die die Macht an sich gerissen haben, wollen die Verantwortung dafür auf mich schieben und sogar auf Russland“, sagte er nun.

„Das Handeln gegen mich war Terror“, sagte Janukowitsch in seiner vom russischen Staatsfernsehen live übertragenen Erklärung. Er betonte, er sei weiterhin der rechtmäßige Präsident und Oberbefehlshaber der Armee und äußerte die Hoffnung, dass die ukrainischen Offiziere und Soldaten keine „verbrecherischen Befehle“ aus der Hauptstadt entgegennehmen würden. „Wenn es die Umstände zulassen, kehre ich nach Kiew zurück.“ Die von der neuen Regierung in Kiew für den 25. Mai angesetzten Präsidentenwahlen seien illegal. Der von Russland nach wie vor als legitimier Präsident der Ukraine anerkannte Janukowitsch warf den neuen Machthabern in Kiew zudem vor, für den Großteil der Toten vom Maidan verantwortlich zu sein. Die Scharfschützen stammten aus ihren Reihen. (2)

Anmerkungen

(1) Vollständige Erklärung in englischer Übersetzung: http://www.youtube.com/watch?v=e74Din-IzeI#t=87

(2) Siehe: http://www.hintergrund.de/201403073022/kurzmeldungen/aktuell/scharfschuetzen-vom-maidan-untersuchungsergebnisse-sollen-demnaechst-praesentiert-werden.html

Drucken

Drucken

Teilen