Nachdenkseiten zu Annalena Baerbock

Baerbocks mutmaßliche Lügengeschichte – 2. Akt: Auswärtiges Amt kann nicht einmal sagen, wo und wann sie das Video gesehen hat

Annalena Baerbock hat ein Video gesehen, das die Vergewaltigung von Frauen durch Hamas-Kämpfer zeigt. Das zumindest sagte sie, um der Kritik an der Politik der Bundesregierung zu begegnen. Aber existiert das Video? Experten wie auch Beteiligte vor Ort in Israel verneinen das. Eine Lügengeschichte?

Veröffentlicht am 07.06.2024 in: Aus anderen Medien
Manova zur sozialen Ungleichheit in den USA

Vor der sozialen Explosion

Die soziale Schere geht nicht nur in Deutschland und Europa auseinander. In den USA ist es noch schlimmer, lässt ein Bericht von Tyler Durden erahnen. Er schaut sich die Lage der Unterschicht jenseits des Atlantiks genauer an.

Veröffentlicht am 07.06.2024 in: Aus anderen Medien
Overton Magazin zur Ungleichheit

Erst kommt die Doppelmoral, dann das Fressen

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete der PARTEI (früher SPD), Marco Bülow, weist auf die eklatante Ungleichheit in der Welt und die Priorität der Aufrüstung hin. Derweil sterben Menschen, besonders viele davon sind Kinder.

Veröffentlicht am 07.06.2024 in: Aus anderen Medien
Manova zum "Kampf gegen rechts"

Psychose gegen rechts

Deutschland dreht durch. Das ist zumindest die Auffassung von Roberto De Lapuente mit Blick auf die hysterischen Reaktionen auf rassistische Gesänge in einer Sylter Bar. De Lapuente geht davon aus, dass die Vorfälle aufgegriffen werden, um den „Kampf gegen rechts“ weiterzuführen, der vom Vers

Veröffentlicht am 30.05.2024 in: Aus anderen Medien
Nachdenkseiten zum Zentrum für Liberale Moderne

Exklusive Einblicke in die fragwürdige Finanzierung und Förderung der Grünen-nahen LibMod-Denkfabrik

Das "Zentrum Liberale Moderne" hat in den vergangenen Jahren die "Gegner" analysiert. Unter anderem ging es gegen Medien mit alternativer Sichtweise wie die Nachdenkseiten. Florian Warweg konnte nun Einblick in die Dokumente des Bundesministeriums nehmen, das die "Gegneranalyse" finanziell geförder

Veröffentlicht am 30.05.2024 in: Aus anderen Medien
Nachdenkseiten zum Attentat in der Slowakei

Attentat auf Robert Fico – bitte keine Täter-Opfer-Umkehr

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico wurde am Mittwoch Opfer eines Anschlags. Mittlerweile ist er offenbar stabil aber die Verletzungen sind schwer. Fico spricht sich unter anderem gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Jens Berger kritisiert den leitmedialen Umgang mit dem Attentat.

Veröffentlicht am 16.05.2024 in: Aus anderen Medien
Multipolar zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Das ZDF und die Unparteilichkeit

Die ersten Diskussionsrunden im ZDF vor der Europawahl fanden ohne das Bündnis Sahra Wagenknecht statt. Paul Schreyer meint, der Sender breche damit seine Verpflichtung, eine freie Meinungsbildung zu gewährleisten.

Veröffentlicht am 16.05.2024 in: Aus anderen Medien
Wagner-Aufstand in Russland

Hoffnung statt Journalismus

Ein Putsch? Eine Inszenierung? Ein Machtkampf innerhalb des Militärs? Die Interpretationen der Ereignisse am Wochenende in Russland sind vielfältig. Die Hintergrund-Medienrundschau vom 30.6.23 zwischen Wunschbildern und Realität.

Von REDAKTION | Veröffentlicht am 30.06.2023 in: Rundschau
Alternativmedien vs. Mainstream

Hauptsache dagegen

In den vergangenen Jahren sind viele Alternativmedien neu entstanden, andere haben an Reichweite gewonnen. Zeit für "die andere Seite", sich darum zu kümmern. Die Hintergrund-Medienrundschau vom 9. Juni 2022 befasst sich mit der Gegneranalyse des "Zentrums Liberale Moderne".

Von REDAKTION | Veröffentlicht am 09.06.2023 in: Rundschau
Medienkritik

Das große Schwarz-Weiß

Die maßgeblichen Kontroversen dieser Tage werden von zwei feindlichen Lagern geführt. So zumindest wird es im Mainstream und oft auch in den alternativen Medien dargestellt. Die Hintergrund-Medienrundschau vom 26. Mai 2023.

Von REDAKTION | Veröffentlicht am 26.05.2023 in: Rundschau