Terroristen in Syrien haben Raketen „made in USA“

(16.04.2014/dpa)

Islamistische Aufständische in Syrien sind nach einem Bericht der Washington Post im Besitz von in den USA produzierten TOW-Panzerabwehrraketen. Es sei aber unklar, wer die Waffen geliefert habe, berichtete das Blatt am Mittwoch. Es sei das erste Mal, dass eine wichtige Waffenart aus den USA in die Hände der Terroristen gelangt sei.

Die USA hätten derartige Raketen in der Vergangenheit unter anderem an die Türkei geliefert. Außerdem habe das Pentagon den Verkauf von 15 000 TOW-Raketen an Saudi-Arabien gebilligt. Beide Länder versorgen in Syrien kämpfende Terroristen mit Waffen.

US-Regierungsbeamte wollten sich nicht zu dem Thema äußern, berichtete die Zeitung weiter. Sie würden aber nicht bestreiten, dass syrische Rebellen in deren Besitz seien. Das wäre auch sinnlos, da der Einsatz dieser modernen Waffen durch zahlreiche Videoaufnahmen belegt ist, wie die Huffington Post bereits vor einer Woche berichtete. (1) Die Zeitung spezifizierte das Kriegsgerät als BGM-71 TOW-Panzerabwehrraketen. Diese seien über einen türkischen Grenzposten, der von der „Islamischen Front“ kontrolliert werde, mit mehreren LKW nach Syrien gebracht worden.


 

Anmerkung
(1) http://www.huffingtonpost.com/charles-lister/american-anti-tank-weapon_b_5119255.html

Drucken

Drucken

Teilen