Israelische Luftwaffe greift Ziele in Syrien an

(23.06.2014/dpa)

Nach dem Tod eines israelischen Jugendlichen an der Grenze zu Syrien hat die israelische Luftwaffe Ziele im Nachbarland angegriffen. Kampfflugzeuge hätten neun Stellungen der syrischen Armee beschossen, darunter auch Kommandoposten, teilte ein israelischer Militärsprecher in der Nacht zum Montag mit. Die Angriffe seien eine Reaktion auf die Attacke aus Syrien gewesen, bei dem ein Jugendlicher getötet und zwei weitere Erwachsene verletzt worden seien.

Nach Angaben der israelischen Armee war der aus einem arabischen Dorf in Galiläa stammende Junge am Sonntag mit seinem Vater und einem anderen Erwachsenen – beide Angestellte des Verteidigungsministeriums – in einem Fahrzeug an der Grenzlinie auf den Golanhöhen unterwegs. Die Ministeriumsmitarbeiter hätten Wasser zu einem Speicher bringen wollen, als ihr Auto mit einer Rakete gezielt angegriffen worden sei. Im Grenzzaun sei ein Loch gefunden worden.

Bei den israelischen Luftangriffen auf syrische Militärstellungen sollen zehn Menschen getötet worden. Israels Luftwaffe habe sieben Armeeposten und zwei Panzer zerstört, sagte der Leiter der in London residierenden oppositionellen syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, am Montag. Es war die härteste Reaktion Israels auf einen Grenzzwischenfall seit Beginn des Krieges in Syrien vor mehr als drei Jahren.

Wer für den Angriff auf das israelische Fahrzeug verantwortlich ist, ist bislang unklar. Das Gebiet, aus dem gefeuert worden sein soll, ist umkämpftes Gelände zwischen der syrischen Armee und Terrorgruppen.

Der israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon sagte, Israel sehe das syrische Regime und die Armee in der Verantwortung bei allen Vorfällen, die von dem Gebiet unter ihrer Kontrolle ausgehen. Israel werde auf jegliche Provokation oder Angriffe hart reagieren, sei es durch Terroristen oder die syrische Armee, so der Minister. Die in Syrien agierenden Terroristen könnten diese Aussage allerdings als Aufforderung interpretieren, israelisches Gebiet zu beschießen, um so Luftschläge gegen die syrische Armee zu provozieren.

Drucken

Drucken

Teilen