Das Nachrichtenmagazin – 32016-Der kalkulierte Mensch und die berechnete Demokratie

Das Nachrichtenmagazin – 3/2016

Der kalkulierte Mensch und die berechnete Demokratie

Andreas von Westphalen

Anmerkungen und Quellen

(1)       Zitiert nach: Eli Pariser: Filter Bubble, S. 244.
(2)       Evgeny Morozov: Smarte neue Welt, S. 248.
(3)       Eli Pariser: Filter Bubble, S. 11.
(4)       Eli Pariser: Filter Bubble, S. 10.
(5)       Vgl. Kai Schlieter: Die Herrschaftsformel, S. 148.
(6)       Eli Pariser: Filter Bubble, S. 118.
(7)       Eli Pariser: Filter Bubble, S. 16.
(8)       Eli Pariser: Filter Bubble, S. 55.
(9)       http://www.nytimes.com/2011/05/23/opinion/23pariser.html?_r=0
(10)     http://www.journalism.org/2015/07/14/the-evolving-role-of-news-on-twitter-and-facebook/
(11)     http://www.journalism.org/2015/06/01/facebook-top-source-for-political-news-among-millennials/
(12)     Eli Pariser: Filter Bubble, S. 24.
(13)     http://www.pnas.org/content/113/3/554.full.pdf
         http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/filterblase-radikalisierung-auf-facebook-a-1073450.html
(14)     http://journals.cambridge.org/action/displayFulltext?type=1&pdftype=1&fid=9776135&jid=JPS&volumeId=-1&issueId=-1&aid=9776110
(15)     Eli Pariser: Filter-Bubble, S. 99.
(16)     Eli Pariser: Filter-Bubble, S. 105.
(17)     http://science.sciencemag.org/content/348/6239/1130
(18)     https://backchannel.com/facebook-published-a-big-new-study-on-the-filter-bubble-here-s-what-it-says-ef31a292da95#.bhzw9lm51
(19)     http://www.sueddeutsche.de/wissen/soziale-netzwerke-wie-der-facebook-filter-die-politische-meinung-bestimmt-1.2469135
(20)     http://www.spektrum.de/news/meinung-und-facebook-erzeugt-doch-eine-filterblase/1345526
(21)     Eli Pariser: Filter Bubble, S. 26.
(22)     Evgeny Morozov: Smarte neue Welt, S. 497.
(23)     Eli Pariser: Filter Bubble, S. 172.
(24)     Eli Pariser: Filter Bubble, S. 58.
(25)     http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/eli-pariser-filter-bubble-im-netz-wartet-schon-der-uebermaechtige-doppelgaenger-11675351.html
(26)     http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/digitales-denken/internet-und-demokratie-ich-kann-mir-da-nur-zustimmen-11050728.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
(27)     http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-digital-debatte/digitale-ueberwachung-wir-ahnungslosen-versuchskaninchen-13069122.html
(28)     http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-digital-debatte/digitale-ueberwachung-wir-ahnungslosen-versuchskaninchen-13069122-p2.html
(29)     Kai Schlieter: Die Herrschaftsformel, S. 149f.
(30)     https://www.washingtonpost.com/news/the-switch/wp/2014/05/12/research-in-india-suggests-google-search-results-can-influence-an-election/
(31)     http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/cebit/google-algorithmus-kann-wahlen-entscheidend-beeinflussen-13488556.html
(32)     http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundespresseamt-gruener-klagt-auf-einsicht-in-politiker-rankings-a-900577.html
         http://www.sueddeutsche.de/politik/meinungsforschung-merkel-laesst-sich-ueberraschend-stark-von-umfragen-leiten-1.2119051
(33)     http://www.nytimes.com/2013/06/23/magazine/the-obama-campaigns-digital-masterminds-cash-in.html?pagewanted=all&_r=0
(34)     http://www.nytimes.com/2013/06/23/magazine/the-obama-campaigns-digital-masterminds-cash-in.html?pagewanted=all&_r=0
         https://www.technologyreview.com/s/509026/how-obamas-team-used-big-data-to-rally-voters/   
(35)     http://www.heise.de/tp/artikel/44/44256/1.html
(36)     Kai Schlieter: Die Herrschaftsformel, S. 162.
(37)     http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jim-messina-bei-der-spd-us-wahlkampfstar-soll-spd-zum-sieg-verhelfen-a-1051277.html
(38)     Evgeny Morozov: Smarte neue Welt, S. 262.
(39)     http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-digital-debatte/algorithmen-beeinflussen-politische-willensbildung-13735791-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
(40)     http://www.nytimes.com/2016/02/03/opinion/social-media-destroyer-or-creator.html

Drucken

Drucken

Teilen