HINTERGRUND, Heft 01 -11 - Der große Bluff

Der große Bluff

Von SILVIA AUGSTEN und SABINE SCHIFFER

Quellen und Anmerkungen

(1) http://www.medienverantwortung.de/wp-content/uploads/2009/07/20091203_IMV-Schiffer_Medien-Wahrnehmung.pdf
(2) http://www.hintergrund.de/20081206319/soziales/sozialabbau/kindheitskiller-auf-dem-gabentisch.html
(3).http://www.newzoo.com/press/GamesMarketReport_FREE_030510.pdf
http://www.npd.com/press/releases/press_100114.html
http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Details.aspx?NewsId=26708
(4)http://www.bpb.de/die_bpb/9XU6AC,0,0,LANParty_f%FCr_Eltern_und_Lehrer_jetzt_auch_in_Bochum.html; http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=13665
(5)http://www.bpb.de/themen/1N2SBJ,0,0,Spielend_schlauer.html#art0
(6) Eine umfassende Belegesammlung findet sich hier: http://www.regine-pfeiffer.de/?p=191
(7) http://bildungsklick.de/a/75290/haben-videospiele-im-paedagogischen-umfeld-eine-zukunft/
(8)http://www.bpb.de/themen/PCGNUI,0,Transkript%3A_Welche_Rolle_spielt_die_Wirtschaft.html
(9)http://www.gigamaus.de/5.html
(10)http://download.microsoft.com/download/1/2/9/1292D516-8FFA-4C7C-A41F-339203997BED/ELAN10.pdf
(11)http://www.dorothee-baer.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=62
(12) „Die Trojanische Maus“ – 2002, Komitee für eine demokratische Volksschule Schweiz. „ Bill Gates reiste in den 1990er Jahren um den Erdball und bot vielen Regierungen seine Software gratis an. Er legte damit den Grundstein für millionschwere Folgegeschäfte, durch die Kurzlebigkeit der technologischen Weiterentwicklungen.
(13) http://www.lehrer-online.de/kindermedienkonsum.php?sid=78091432033075384229122982299130
(14) In den USA gibt es Konzeptänderungen: „Auch nach sieben Jahren haben wir keinen Beleg dafür, dass der Einsatz von Computern im Unterricht die Leistung der Schüler verbessert hätte“, sagte Mark Lawson der New York Times. (aus: Jung, Elmar „Der LapTop-Flop“ in: Süddeutsche 10.05.2007; 2005 klang man noch euphorischer: Empire High School in: spiegel-online 23.08.2005; Eine von Fujitsu Siemens Computers (FSC) und der Initiative D 21 gesponserte Studie kommt noch 2008 zu dem Ergebnis, dass bessere Lernerfolge mit intensiverer PC-Nutzung einhergehen: Holthoff-Stenger, Monika „Computer machen Schüler schlauer“ in: Focus 11.09.2008; Bereits ab mehr als einmaliger PC-Nutzung pro Woche sinkt die Lernleistung wieder: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,378164,00.html; Spitzer, Manfred „Computer in der Schule?“ in: Nervenheilkunde 5/2005: 355-358 (http://www.gwg-ev.org/cms/cms.php?fileid=410); vgl. Studie des IFO-Instituts 2005, u.a. in: Spiegel 6.10.2005; s. auch. Stoll, Clifford: Logout – Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben. Fischer 2001; fortlaufende Studien des Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen www.kfn.de.
(15) http://www.uni-erfurt.de/uni/dienstleistung/presse/pressemitteilungen/2009/192-09/; http://www.idmt.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/gf_kindermedien.htm
(16) http://www.cducsufraktion.de/Titel__text_interview_werkstatt_iii_computerspiele_sind_ein_beitrag_zur_kultur/TabID__6/SubTabID__9/InhaltTypID__3/InhaltID__9623/Inhalte.aspx
(17) http://www.politik-digital.de/taxonomy/term/372
(18) http://politik-digital.de/baer-internet-muss-positiver-bewertet-werden
(19) http://www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/2010/Medienkompetenz/Arbeitsprogramm_PG_Medienkompetenz.pdf; http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33307/1.html
(20) http://www.vzlog.de/2010/11/in-eigener-sache-wir-schliesen-am-31-dezember-2010/; Diskussionen dazu sowie weiterer Themenfelder rund um die Netzfreiheit, die von Politik und Anbietern (google) gleichermaßen bedroht ist: http://www.netzpolitik.org/2010/innenminister-stellt-loeschen-statt-sperren-in-frage/

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