HINTERGRUND, Heft 01 -11 - „Enthüllungen“ als Propagandaschlacht

„Enthüllungen“ als Propagandaschlacht

Von KNUT MELLENTHIN

Quellen und Anmerkungen

(1) Interview Sangers mit National Public Radio, 8.12.2010. Sanger sagte dort: „We didn’t get the initial leak. (…) WikiLeaks gave it to The Guardian in London. The Guardian gave it to us.“
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=22378

(2) Siehe Anm. 1

(3) Respected media outlets collaborate with WikiLeaks. AP, 3.12.2010: „U.S. Officials submitted suggestions to The Times, which asked government officials to weigh in on some of the documents the newspaper and its partners wanted to publish. ‚The other news organizations supported these redactions,‘ Keller wrote. ‚WikiLeaks has indicated that it intends to do likewise.“
http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5i0Vruimmvy8loGklsz34QyGDKMDA?docId=120c7bf5d3a34dbaadf1280dace2e456

(4) Siehe Anm. 3.

(5) Siehe Anm. 4.

(6) Das State Department gab sein Ablehnungsschreiben an Assange und dessen  Anwältin Jennifer Robinson an die Presse.. Es heißt darin unter anderem:

Publication of documents of this nature at a minimum would:
* Place at risk the lives of countless innocent individuals — from journalists to human rights activists and bloggers to soldiers to individuals providing information to further peace and security;
* Place at risk on-going military operations, including operations to stop terrorists, traffickers in human beings and illicit arms, violent criminal enterprises and other actors that threaten global security; and,
* Place at risk on-going cooperation between countries – partners, allies and common stakeholders — to confront common challenges from terrorism to pandemic diseases to nuclear proliferation that threaten global stability.
http://www.reuters.com/article/idUSTRE6AR1E420101128

(7) Interview Sangers mit National Public Radio, 8.12.2010. Siehe Anm. 1

(8) Die aktuelle Zahl der veröffentlichten Dokumente wird auf der WikiLeaks-Website stets oben links unter dem Logo angezeigt.
http://213.251.145.96/cablegate.html

(9) http://213.251.145.96/cable/2010/02/10STATE17263.html

(10) William J. Broad, James Glanz und David E. Sanger: Iran Fortifies Its Arsenal With the Aid of North Korea. New York Times, 28.11.2010.
http://www.nytimes.com/2010/11/29/world/middleeast/29missiles.html?pagewanted=print

(11) Die Headline wurde später professionell korrekt geändert in „Secret cables reveal that U.S. believes Iran has advanced missiles“ – Geheime Depeschen enthüllen, dass die USA glauben, Iran besitze weiterentwickelte Raketen.
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/11/28/AR2010112802983.html
Die alte Version, „Secret cables reveal Iran has advanced missiles“, ist im Internet immer noch zu finden:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/11/28/AR2010112804394.html

(12) Experts question North Korea-Iran missile link from WikiLeaks document release. Washington Post, 1.12.2010.
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/11/30/AR2010113006781.html
Zwei Tage später legte die New York Times mit einem Artikel nach, der Sangers Behauptungen stark relativierte und auch die russischen Einwände erwähnte. Aus diesem Artikel ging erstmals klar hervor, woher die Geschichte mit der angeblichen Raketenlieferung stammte: von Meir Dagan, Direktor des israelischen Geheimdienstes Mossad, der sie dem zionistischen US-Senator Joseph I. Lieberman anvertraut hatte, als dieser im April 2006 Israel besucht hatte.
Mark Mazzetti und William J. Broad: Wider Window Into Iran’s Missile Capabilities Offers a Murkier View. New York Times, 3.12.2010
http://www.nytimes.com/2010/12/03/world/middleeast/03wikileaks-missile.html?_r=1&pagewanted=print

(13) http://213.251.145.96/cable/2009/06/09BAKU478.html

(14) Der Spiegel bietet online einen „interaktiven Atlas“, auf dem zu finden ist, wie viele Depeschen insgesamt bestimmten US-Botschaften zuzuordnen sind. In der Region Nah- und Mittelost liegt Ankara mit 7918 an der Spitze. Es folgen Bagdad mit 6677, Amman mit 4312, Kairo mit 2752 und Beirut mit 2368. Für die Botschaft in Tel Aviv sind 3.194 Depeschen vermerkt.
http://www.spiegel.de/flash/flash-24940.html#tab=0

Julian Assange sagte am 22. Dezember 2010 in einem Interview mit Al-Jazeera, WikiLeaks wolle in den nächsten sechs Monaten 3.700 Dokumente veröffentlien, deren Quelle die US-Botschaft in Tel Aviv sei.
http://www.thepeninsulaqatar.com/qatar/136564-wikileaks-to-release-israel-documents-in-six-months.html

(15) Michel Chossudovsky: Who is Behind WikiLeaks? Global Research, 13.12.2010
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=22389

Zum selben Thema Julie Lévesque: Who’s Who at Wikileaks? Global Research, 20.12.2010
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=22437

(16) F. William Engdahl: Wikileaks – A Big Dangerous US Government Con Job. Global Research, 10.12.2010
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=22357

(17) Danna Harman: Bloggers claim WikiLeaks struck deal with Israel over diplomatic cables leaks. Haaretz, 17.12.2010
http://www.haaretz.com/print-edition/news/bloggers-claim-wikileaks-struck-deal-with-israel-over-diplomatic-cables-leaks-1.331030

Allerlei Gerüchte über einen Deal zwischen Assange und der israelischen Regierung verbreitete Julie Webb-Pullman: Wikileaks – Play the Ball, not the Man – and Check Who’s Kicking it. Global Research, 19.12.2010
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=22467

Drucken

Drucken

Teilen