HINTERGRUND, Heft 03 -10 - Von der Digitalen Bohème zum Leitbild Kreative Stadt

Von der Digitalen Bohème zum Leitbild Kreative Stadt
Kreative Klasse: Die Karriere eines ideologischen Schlagworts

Von THOMAS WAGNER

Anmerkungen und Quellen:

1) Dieser Artikel ist die wesentlich gekürzte und überarbeitete Fassung eines Zweiteilers, den Thomas Wagner für die Tageszeitung junge Welt geschrieben hat: Kreativität als Herrschaftsideologie, 05.05.2007 sowie Avantgarde des Sozialraubs, 07.05.2007

2) zitiert nach Goehler, Adrienne: Verflüssigungen. Wege und Umwege vom Sozialstaat zur Kulturgesellschaft. Frankfurt/M.-New York 2006, S. 115

3) Vgl. Washingtonian, 1. Aug. 2006, www.washingtonian.com

4) Vgl.www.brandeins.de

5) http://www.diepresse.com/textversion_article.aspx?id=482409

6) http://209.85.129.104/search?q=cache:MEYAsUvxu_EJ:www.gal-fraktion.de/cms/default/dokbin/120/120230.11_thesen_zur_kreativen_stadt.pdf+Rise+of+the+Creative+Class+berliner+senat&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6

7) http://www.hamburg-kreativestadt.de/leitbild.html

Drucken

Drucken

Teilen