HINTERGRUND, Heft 04 - 2015 - Das neue Bildungsideal - Lernen mit Leistungsdruck

Andreas von Westphalen

Anmerkungen und Quellen

(1)         http://www.stern.de/politik/deutschland/roman-herzog-durch-deutschland-muss-ein-ruck-gehen-521364.html
(2)          Der Artikel „Feindliche Übernahme in der letzten Ausgabe des „Hintergrunds“ zeigt, dass die PISA-Studien zum einen nur einen Bruchteil des Lernstoffs vergleichen und zum anderen einen eigenen sehr wirtschaftsfreundlichen Lehrplan den einzelnen Ländern durch die Hintertür aufoktroyieren.
(3)          http://www.welt.de/print-welt/article345258/Immer-mehr-Deutsche-begruessen-mehr-Leistung-und-Disziplin-in-der-Schule.html
(4)         http://www.welt.de/print-welt/article345258/Immer-mehr-Deutsche-begruessen-mehr-Leistung-und-Disziplin-in-der-Schule.html
(5)         http://www.focus.de/familie/schule/bildungspolitik/disziplin-drill-und-druck-pisa-sieger_id_2010304.html
(6)         http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/ifo-umfrage-schule-noten-und-sitzenbleiben-sind-sinnvoll-a-991368.html
(7)         http://www.focus.de/familie/schule/bildungspolitik/disziplin-drill-und-druck-pisa-sieger_id_2010304.html
(8)         http://kinderförderung.bepanthen.de/static/documents/02_Presseleitmeldung_Stress-Studie%202015.pdf
(9)         http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/stress-bei-schulkindern-ein-drittel-aller-schueler-stresst-die-schule-a-1015449.html
        https://www.lbs.de/presse/p/presseinformationen/details_3042950.jsp
(10)     http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/turbo-abitur-jugendaerzte-klagen-ueber-schulstress-a-961668.html
(11)     http://www.sueddeutsche.de/bildung/jugendmedizin-die-schule-macht-die-schueler-krank-1.1907311
(12)     Henning Sußebach: Liebe Sophie!, S. 38.
(13)     http://www.sueddeutsche.de/bildung/jugendmedizin-die-schule-macht-die-schueler-krank-1.1907311
(14)     http://kinderförderung.bepanthen.de/static/documents/09_Vortrag_Stress-Studie%202015.pdf
    (S. 10, 14)
(15)     http://www.eltern.de/public/mediabrowserplus_root_folder/PDFs/studie2015.pdf
    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/studie-eltern-2015-zuviel-druck-stress-ansprueche-a-1012567.html
(16)     Henning Sußebach: Liebe Sophie!, S. 40.
(17)     Richard David Precht: Anna, die Schule und der liebe Gott, S. 156.
(18)     Richard David Precht: Anna, die Schule und der liebe Gott, S. 267.
(19)     Richard David Precht: Anna, die Schule und der liebe Gott, S. 158.
(20)     http://www.sueddeutsche.de/bildung/uebertritt-auf-weiterfuehrende-schulen-grundschueler-leiden-unter-hohem-stress-1.2459632
(21)     http://www.sueddeutsche.de/bildung/uebertritt-auf-weiterfuehrende-schulen-grundschueler-leiden-unter-hohem-stress-1.2459632
(22)     http://www.sueddeutsche.de/karriere/entscheidung-ueber-die-richtige-schulform-ohne-noten-aufs-gymnasium-wenn-die-eltern-es-wollen-1.1082602
(23)     http://www.sueddeutsche.de/bildung/uebertritt-auf-weiterfuehrende-schulen-grundschueler-leiden-unter-hohem-stress-1.2459632
(24)     http://www.sueddeutsche.de/karriere/benachteiligte-grundschueler-bessere-noten-fuer-maedchen-bei-gleicher-leistung-1.827961
(25)     http://www.sueddeutsche.de/karriere/entscheidung-ueber-die-richtige-schulform-ohne-noten-aufs-gymnasium-wenn-die-eltern-es-wollen-1.1082602
(26)     http://www.unicef-irc.org/publications/340
(27)    Richard David Precht: Anna, die Schule und der liebe Gott, S. 302.
(28)     http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article136971000/Am-besten-keine-Noten.html
(29)     http://www.sueddeutsche.de/bildung/zensuren-in-schulzeugnissen-noten-sind-ungerecht-und-subjektiv-1.1286734
(30)     http://www.news4teachers.de/2011/12/arme-schuler-bekommen-schlechtere-noten-%E2%80%93-bei-gleicher-leistung/
(31)     http://www.sueddeutsche.de/karriere/benachteiligte-grundschueler-bessere-noten-fuer-maedchen-bei-gleicher-leistung-1.827961
(32)     http://www.spiegel.de/schulspiegel/dicke-kinder-bekommen-schlechtere-noten-in-der-schule-a-925100.html
(33)     http://www.sueddeutsche.de/bildung/zensuren-in-schulzeugnissen-noten-sind-ungerecht-und-subjektiv-1.1286734
(34)     http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article136971000/Am-besten-keine-Noten.html
(35)     Zitiert nach einer Rede von Sir Ken Robinson: Changing the Paradigms.
        https://www.youtube.com/watch?v=mCbdS4hSa0s
        https://www.psychologytoday.com/blog/creative-synthesis/201203/be-more-creative-today
(36)     Dieses Recht für die Schüler fordert der Pädagoge Janusz Korczak. Zitiert in Henning Sußebach: Liebe Sophie!, S. 94.
(37)       Vgl. die TED-Talk-Rede „Do Schools Kill Creativity“ von Sir Ken Robinson.
        https://www.youtube.com/watch?v=iG9CE55wbtY
(38)     http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,734775,00.html
(39)     http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,744030,00.html
(40)     http://www.deseco.admin.ch/bfs/deseco/en/index/03/04.parsys.97111.downloadList.89603.DownloadFile.tmp/2005.dskcexecutivesummary.ge.pdf
(41)     Jochen Krautz: Bildung Ware, S. 129f.

Drucken

Drucken

Teilen