Absatzflaute bei Europas Autobauern

(24.10.2012/dpa)

Europas Automarkt ist bereits ein Jahr lang auf Talfahrt. Im September sank die Zahl der Pkw-Neuzulassungen den zwölften Monat in Folge – um 10,8 Prozent auf 1.099.264 Autos.

Für die großen Märkte ging es dabei beinahe ausnahmslos bergab: Frankreich (-17,9 Prozent) und Italien (-25,7 Prozent) verzeichneten deutliche Rückgänge, der spanische Markt brach gar um 36,8 Prozent ein. Auch in Deutschland schlug das schwächelnde Geschäft mit einem Minus von 10,9 Prozent zu Buche.

Insgesamt gingen die Verkäufe in der Europäischen Union von Januar bis September um 7,6 Prozent auf 9.368.327 Autos zurück. Das berichteten Branchenverbände. Besonders stark unter der Absatzkrise leiden Opel und Peugeot/Citroën, weil sie ihre Autos kaum außerhalb Europas verkaufen.

Drucken

Drucken

Teilen