Ältester Atommeiler geht wieder ans Netz

(25.02.2010/dpa/hg)

Nach etwas mehr als einem Jahr Revision soll der älteste noch laufende Atommeiler Deutschlands Biblis A in Südhessen am 20. März wieder ans Netz gehen. Das kündigte der Betreiber RWE am Donnerstag in Essen an. Das Unternehmen hatte den Neustart Ende 2009 wegen noch ausstehender Arbeiten um zwei Monate verschoben.

RWE-Vorstandschef Jürgen Großmann Chef forderte in Essen eine Laufzeitverlängerung für alle 17 deutschen Atomkraftwerke – einschließlich Biblis. «Wir brauchen die Kernenergie, um die Stromversorgung sicherzustellen», sagte Großmann. Sollte die Laufzeit nicht verlängert werden, müsste RWE noch in diesem Jahr Biblis A abschalten. Der Reaktor ging 1974 in Betrieb.

Eine RWE-Sprecherin sagte, unter Volllast könnte Biblis A von März an noch sechs Monate laufen. Großmann zufolge will RWE auch versuchen, Strommengen anderer Kernkraftwerke auf Biblis zu übertragen, um die Laufzeit auszudehnen.

Deutschlands zweitgrößter Energiekonzern RWE hat im Krisenjahr 2009 mit 7,1 Milliarden Euro den höchsten Betriebsgewinn der Unternehmensgeschichte erzielt, wie heute die ZEIT-online meldet.

Wegen der Genehmigung zur Wiederinbetriebnahme gab es in Hessen Proteste der Opposition. Für sie ist der Weiterbetrieb ein Unding. Biblis A und B seien “Schrottmeiler”, sagen SPD, Grüne und Linke unisono. “Wer an Herz- und Kreislaufschwäche leidet, der sollte keine Langstrecke laufen”, befand der SPD-Abgeordnete Norbert Schmitt.

Drucken

Drucken

Teilen