Afghanischer Polizist tötet zwei US-Soldaten

(04.04.2011/dpa)

Ein afghanischer Polizist hat im Norden Afghanistans zwei US-Soldaten getötet. Die NATO-geführte Isaf-Truppe teilte mit, nach ersten Erkenntnissen habe ein Mann in einer Uniform der Grenzpolizei das Feuer eröffnet. Zwei Soldaten seien getötet worden. Die Isaf machte keine Angaben zur Nationalität. Der Vorfall werde untersucht.

Der Polizeisprecher für die Nordregion, Lal Mohammad Ahmadsai, sagte, der Polizist sei geflohen, nachdem er die beiden US-Soldaten in einem Stützpunkt der Grenzpolizei in der Provinz Fariab erschossen habe.

Fariab liegt im Regionalkommando Nord der Isaf, das die Bundeswehr führt. Deutsche Soldaten sind in Fariab aber nicht stationiert. Das dortige zivil-militärische Wiederaufbauteam (PRT) wird von Norwegen geleitet. An der Ausbildung der Grenzpolizisten sind US-Amerikaner maßgeblich beteiligt.

Im vergangenen Februar hatte ein afghanischer Soldat in einem Außenposten der Bundeswehr in der nordafghanischen Provinz Baghlan das Feuer eröffnet und drei deutsche Soldaten getötet. Sieben weitere waren verletzt worden.

Drucken

Drucken

Teilen