Amnestie in Russland: Chodorkowski frei

(20.12.2013/dpa/hg)

Der Kremlgegner Michail Chodorkowski, Russlands berühmtester Gefangener, ist nach mehr als zehn Jahren in Haft ein freier Mann. Er flog sofort nach Deutschland – begnadigt von seinem Erzfeind, Kremlchef Wladimir Putin. Der frühere Öl-Milliardär habe darum gebeten, weil dort seine krebskranke Mutter behandelt werde, teilte die russische Strafvollzugsbehörde am Freitag mit. „Seiner Bitte wurde entsprochen“, hieß es.

Putin hatte am Morgen den 50-Jährigen begnadigt. Kurz danach verließ der einst reichste Mann Russlands das Straflager nahe der Grenze zu Finnland. Der Kremlchef machte humanitäre Gründe für die Freilassung seines seit 2003 inhaftierten Gegners geltend. „Seine Mutter ist krank“, hatte er am Vortag gesagt.

Chodorkowski hätte regulär im August 2014 wieder in Freiheit kommen sollen. Ein Begnadigungsgesuch hatte er stets abgelehnt, weil damit nach Kremlangaben ein Schuldeingeständnis verbunden ist. Der frühere Chef des einst größten russischen Ölkonzerns Yukos war unter anderem wegen Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Diebstahls verurteilt worden. Nun verließ er offenbar mit einem Hubschrauber das Straflager.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßte die Freilassung Chodorkowskis. „Sie freut sich sehr“, sagte der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter in Berlin. Erfreulich seien auch die Freilassungen weiterer Menschen, „die sich für ein modernes Russland eingesetzt haben“. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) kommentierte: „Das ist eine gute Nachricht.“ Die Gespräche mit Russland über Rechtsstaat und Menschenrechte müssten aber auch in den nächsten Jahren mit Engagement weitergeführt werden. Kommentatoren in Russland nannten die Nachricht von der Begnadigung Chodorkowskis eine „handfeste Sensation“. Putin bringe „den Westen in Verlegenheit“, schrieb die italienische Stampa.

Bereits zuvor hatte die russische Regierung im Rahmen einer Massenamnestie dutzende Greenpeace-Aktivisten sowie Musikerinnen der Punk-Band Pussy Riot begnadigt.

Drucken

Drucken

Teilen