Anschläge auf Flüchtlingsheime und Linke-Politiker in Naunhof

(25.01.2016/dpa)

Nach mehreren offenbar rechtsradikal motivierten Anschlägen in Naunhof im Kreis Leipzig hat der sächsische Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen. Bei den Attacken auf zwei Asylbewerberunterkünfte sowie die Wohnung eines Politikers der Linken waren Scheiben zerstört und Schmierereien hinterlassen worden, wie das Operative Abwehrzentrum am Montag mitteilte. Die Ermittler gehen von einer politisch motivierten Tat aus.

Die unbekannten Täter hatten am Sonntagmorgen Betonbrocken, Ziegel- und Pflastersteine auf die Gebäude geworfen. Dabei durchschlug eines der Wurfgeschosse das Wohnzimmerfenster des Kommunalpolitikers Michael Eichhorn (Linke). „Ich habe auf dem Sofa geschlafen und wurde von dem Lärm geweckt“, sagte Eichhorn der Deutsche Presse-Agentur. Der Stein habe ihn nur knapp verfehlt. Nachdem es in der Vergangenheit bereits verbale Attacken auf ihn gegeben habe, sei dieser Angriff nun von einer neuen Qualität.

Unmittelbar nach den Vorfällen setzte die Polizei einen Fährtensuchhund ein. Weitere Einzelheiten machte die Behörde mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht. Der betroffene Politiker engagiert sich den Angaben der Partei vor Ort aktiv für Geflüchtete.

Drucken

Drucken

Teilen