Anschlag auf Sufi-Schrein in Pakistan

(25.10.2010/dpa)

Bei einem Anschlag auf einen Sufi-Schrein im Osten Pakistans sind fünf Menschen getötet worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden 13 weitere Menschen verletzt, als kurz nach dem Morgengebet am Hintereingang des muslimischen Heiligtums eine Bombe explodierte. Den Angaben zufolge war der Sprengsatz auf einem dort geparkten Motorrad versteckt gewesen. Durch die Wucht der Explosion seien auch mehrere Geschäfte zerstört worden. Der Anschlag ereignete sich in der Stadt Pakpattan in der Provinz Punjab.

In den vergangenen Monaten waren mehrfach Anschläge auf Gläubige der Sufi-Strömung des Islam verübt, die von der großen Mehrheit der Pakistaner praktiziert wird. Anfang Juli waren in Lahore, der Hauptstadt der Provinz Punjab, bei einem Selbstmordanschlag auf einen Schrein für einen Sufi-Gelehrten aus dem 11. Jahrhundert mehr als 40 Menschen getötet worden.

Drucken

Drucken

Teilen