Armeechef: Deutsche Soldaten im Sommer im Baltikum

(30.10.2015/dpa/hg)

Deutschland will nach Angaben des Befehlshabers der estnischen Streitkräfte im Sommer 2016 Soldaten zu Ausbildungs- und Trainingszwecken in den baltischen Staaten stationieren. „Die Deutschen werden im Juli hier ankommen“, sagte Generalleutnant Riho Terras der Zeitung Maaleht (Donnerstag). Auch mit Großbritannien seien Gespräche im Gange. Beide Länder wollten zusätzlich zu den USA mit Bodentruppen zur Sicherheit der drei Baltenstaaten und Polens beitragen, sagte Terras. Zudem sei Dänemark an der Teilnahme an mehr Übungen interessiert.

Die an Russland grenzenden baltischen Nato-Mitglieder Estland, Lettland und Litauen sorgen sich angesichts der Ukraine-Krise um ihre Sicherheit. Gemeinsam mit Polen drängen sie auf eine stärkere Nato-Präsenz im Osten des Bündnisgebiets. Estlands Regierungschef Taavi Rõivas hatte im Frühjahr eine dauerhafte Stationierung deutscher Truppen im Baltikum gefordert.

Drucken

Drucken

Teilen