Aufmarschgebiet Arktis: Russland bringt Spezialstreitkräfte in Stellung

(30.03.2011/dpa)

Im Rennen um die Öl- und Gasvorräte in der Arktis will Russland dort nach Militärangaben schon in diesem Jahr erste Streitkräfte stationieren. Die Arktis-Soldaten mit Spezialtechnik und -uniformen würden einem Panzergrenadier-Stützpunkt in Petschenga in der Nähe von Murmansk zugeordnet. Das meldete die Agentur Interfax am Mittwoch unter Berufung auf Militärkreise.

Zuvor hatte Medien zufolge auch Heereschef Alexander Postnikow die Bildung einer Arktis-Brigade angekündigt. Zuletzt hatten Medien berichtet, dass Russland seine Interessen spätestens im Jahr 2015 mit Patrouillen von Kriegsschiffen und U-Booten im Eismeer untermauern wolle.

Im Mai 2008 hatten sich die fünf Arktis-Anrainer Dänemark, Kanada, Norwegen, Russland und die USA bei einem Treffen auf Grönland zur friedlichen Lösung ihres Territorialstreits verpflichtet. Die Entscheidung über die Ansprüche der einzelnen Länder soll von der UN- Seerechtskommission getroffen werden. Umweltschützer warnen vor einer wirtschaftlichen Ausbeutung der Polarregion. Sie befürchten, dass die Anrainerländer das Gebiet in ein „riesiges Bergwerk“ verwandeln könnten mit womöglich verheerenden Folgen für die Umwelt.

Drucken

Drucken

Teilen