Aus für CIT: US-Finanzriese hat Insolvenz beantragt

(02.11.2009/dpa/hg)

Der für die US-Wirtschaft enorm wichtige Mittelstandsfinanzierer CIT hat am Sonntag in New York Insolvenz beantragt. Es handelt sich um die größte Pleite eines US-Finanzhauses seit dem Aus der Investmentbank Lehman Brothers vor einem Jahr .

Das Finanzunternehmen versorgt etwa eine Million US-Unternehmen mit Krediten und finanziert den Bau von Flugzeugen und Güterwaggons.

CIT war durch die Finanzkrise und Managementfehler in Schwierigkeiten geraten.

In der Nacht zum Freitag hatten die CIT-Gläubiger ein Angebot zur Umschuldung abgelehnt und befürworteten stattdessen den schon vorbereiteten Plan zur geordneten Insolvenz.

Überraschend einigte sich CIT mit dem US-Investor Carl Icahn auf eine Milliardengarantie samt Rettungsplan. Zuvor hatte CIT alle Angebote des Milliardärs scharf zurückgewiesen

Icahn will CIT eine Milliarde Dollar (678 Mio Euro) bereit stellen, um den Weiterbetrieb des Unternehmens während der Neustrukturierung sicherzustellen. CIT will binnen zwei Monaten wieder aus dem Insolvenzverfahren heraus sein.

Drucken

Drucken

Teilen