BASF: Proteste gegen Genkartoffel

(30.04.2010/dpa)

Mit einem Kartoffelberg haben am Donnerstag Gentechnikgegner vor der Hauptversammlung des Chemiekonzerns BASF gegen die Genkartoffel Amflora protestiert.

Unter dem Motto „Der dickste Konzern hat die dümmste Kartoffel“ schütteten sie nach eigenen Angaben fünf bis sechs Tonnen Kartoffeln von einem Traktoranhänger vor das Veranstaltungsgebäude in Mannheim.  Jürgen Binder vom Verein „Gentechnikfreies Europa“ sagte dazu: „Die Menschen waren interessiert und haben angefangen zu diskutieren – das war unser Ziel“.

Die BASF-Kartoffel Amflora war Anfang März  von der EU-Kommission zum kommerziellen Anbau zugelassen worden. Sie wird derzeit in Deutschland nur in Mecklenburg-Vorpommern unter besonderen Schutzmaßnahmen angebaut. Amflora ist nicht für den Verzehr bestimmt, sie soll in der Stärkeverarbeitung eingesetzt werden.

Drucken

Drucken

Teilen