Befreiungsaktion im Golf von Aden: Niederländische Soldaten erschießen zwei Somalier

(04.04.2011/dpa)

Niederländische Marinesoldaten haben bei einem Feuergefecht mit mutmaßlichen Piraten im Golf von Aden zwei Somalier erschossen. Mehrere weitere seien verwundet worden, berichtete die Zeitung de Volkskrant am Montag.

Die Somalier hätten das Feuer eröffnet, als die Fregatte Tromp am Sonntag einem gekaperten Fischereischiff aus dem Iran zur Hilfe gekommen sei. 16 Somalier seien bei der Befreiungsaktion festgenommen worden.

Vor fast genau einem Jahr hatte die Besatzung der Tromp, die für die EU-Militärmission Atalanta vor Somalia im Einsatz ist, das deutsche Containerschiff Taipan aus der Gewalt von Piraten befreit. Die dabei festgenommenen zehn Somalier müssen sich seit November 2010 wegen Gefährdung des Seeverkehrs und erpresserischen Menschenraubs vor dem Hamburger Landgericht verantworten.

Drucken

Drucken

Teilen