Berlusconi will nicht mehr zur Wahl antreten

(08.07.2011/dpa)

Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi will bei den nächsten Wahlen nicht mehr kandidieren. Das sagte der 74-jährige am Freitag  in einem Interview der römischen Tageszeitung La Repubblica.

An seiner Stelle soll der heutige Justizminister Angelino Alfano im Jahr  2013 als „Kandidat des Mitte-Rechts-Lagers antreten“, erklärte er. „Ich mache noch die Wahlkampagne und helfe Alfano als ‚nobler Vater’, aber mit 77 ist man nicht mehr Regierungschef“, so Berlusconi.

Der 40-jährige  Alfano gilt  als politischer Ziehsohn Berlusconis und ist schon länger als sein  möglicher Nachfolger im Gespräch. Seit Anfang Juli ist er der Vorsitzende von Berlusconis Regierungspartei PDL (Volk der Freiheit).

Auch Staatschef will Berlusconi nicht werden.  Das sei eher etwas für seinen Getreuen Gianni Letta: „Letta ist der richtige Mann, ein großer Mann, der auch die Stimmen der Linken hätte“.

Drucken

Drucken

Teilen