Bolivien: Evo Morales gewinnt Präsidentenwahl mit großer Mehrheit

(07.12.2009/dpa/hg)

Der sozialistische Refomkurs der Regierung Evo Morales ist bei der Präsidentenwahl am Sonntag von der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung bestätigt worden.

Für den ersten indigenen Präsidenten Lateinamerikas stimmten etwa 63 Prozent der Wähler.

Damit hat er sein Ergebnis gegenüber den letzten Wahlen 2005 um gut 9 Prozent verbessert. Bei den Wahlen waren über 5 Millionen Menschen aufgerufen, den Präsidenten, den Vizepräsidenten, 130 Abgeordnete und 36 Senatoren zu bestimmen.(1)

In den beiden Häusern des Parlaments erreichte die von Morales angeführte Bewegung zum Sozialismus (MAS) haushohe Mehrheiten.

Im Abgeordnetenhaus bekommt die MAS voraussichtlich 85 der 130 Mandate und im bisher oppositionellen Senat 25 von 36 Sitzen.

In La Paz erklärte der Wahlsieger, den sozialistischen Reformkurs verstärken zu wollen: “Wir tragen jetzt eine enorme Verantwortung für Bolivien. Nachdem wir mehr als zwei Drittel der Sitze im Abgeordnetenhaus und im Senat erobert haben, müssen wir den Prozess der Veränderungen beschleunigen.”

Bisher wurden in Bolivien Öl- und Erdgasunternehmen verstaatlicht, damit die Gewinne aus der Ausbeutung der Bodenschätze im Land bleiben. Armen Bauern soll zudem zu Land verholfen werden. Außerdem setzte Morales unter großem Widerstand der konservativen Opposition eine neue Verfassung durch, die den indianischen Völkern Boliviens mehr Reche zuspricht.

(1) Vgl. http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/dez/morales_293847_gano/

Drucken

Drucken

Teilen