Boliviens Präsident nennt Israel wegen Gaza-Einsatzes "Terror-Staat"

(31.07.2014/dpa/hg)

Der bolivianische Präsident Evo Morales hat Israel wegen seines Militäreinsatzes im Gazastreifen einen “Terror-Staat” genannt. “Leider respektiert die israelische Regierung die internationalen Abkommen und die Menschenrechte nicht”, sagte der Staatschef laut einem Bericht der Zeitung La Razón am Mittwoch.
Er habe deshalb beschlossen, Israel auf die sogenannte Liste 3 zu setzen und ein seit 1972 bestehendes Visa-Abkommen zu suspendieren. Das bolivianische Außenministerium kategorisiert ausländische Staaten mit einem Listensystem. “Israel in die Liste 3 aufzunehmen, bedeutet mit anderen Worten, es als terroristischen Staat zu deklarieren”, sagte der Präsident. Morales ist der erste indigene Staatschef Boliviens und steht als Chef der Partei Movimiento al Socialismo für eine linke Politik. Er hatte die diplomatischen Beziehungen zu Israel bereits bei der letzten Gaza-Offensive 2009 abgebrochen.

Bei dem laufenden Militäreinsatz gegen den Gaza-Streifen sind bislang über tausend Palästinenser getötet worden, die überwiegende Mehrheit Zivilisten. Berichte über Kriegsverbrechen häufen sich.

Drucken

Drucken

Teilen