Bundestagswahlkampf: Sigmar Gabriel blinkt links

(08.11.2012/hg)

Anlässlich einer Buchvorstellung in Berlin zeigte sich der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel darum bemüht, der sozialdemokratischen Europapolitik einen linken Anstrich zu geben. „Das Zeitalter der ideologischen Vorherrschaft des Marktradikalismus sei vorbei“, sagte er im Haus der Bundespressekonferenz. Die freien Märkte seien ineffektiv gewesen. Gabriel war gekommen, um Ulrich Becks neues Buch Das Deutsche Europa vorzustellen. Man sei seit einiger Zeit miteinander im Gespräch.

Gabriel betonte, wie wichtig es sei, in Alternativen zu denken und beschwor die Idee eines sozialen Europas. Nachdem man das Kapital in der Vergangenheit auf nationaler Ebene schon einmal gebändigt habe, ginge es nun darum, es in Europa zum zweiten Mal zu zähmen.. Erst über die Definition eines anderen Europa gebe es einen Weg zu einem neuen Europa mit demokratiekonformen Märkten. Offenbar will Gabriel der Linkspartei das Wasser abgraben.

Drucken

Drucken

Teilen