Bundeswehr in Kundus: Kind stirbt bei Schusswechsel

(08.02.2010/dpa)

Bei einem Feuergefecht zwischen Aufständischen und deutschen Soldaten sind am Freitag in der Nähe von Kundus ein 14-jähriges Mädchen getötet und eine Sechsjährige verletzt worden. Das hatte der afghanische Gouverneur des Distrikts Char Darah der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitgeteilt. Allerdings sei unklar, wer auf die Kinder gefeuert habe. Nach seinen Angaben wurden auch ein Taliban-Kämpfer getötet und ein weiterer verletzt. Auf deutscher Seite habe es keine Verwundeten gegeben.

Ein Sprecher des Einsatzführungskommandos sagte am Sonntagabend in Potsdam auf Anfrage der dpa: „Wir haben keinen Zusammenhang gefunden zwischen dem Tod der 14-Jährigen und dem Waffeneinsatz von deutschen und verbündeten Kräften.“ Dies habe eine Prüfung des Vorfalls vom Freitag durch deutsche und afghanische Stellen ergeben. Das verletzte Kind sei medizinisch versorgt und zur Weiterbehandlung in das deutsche Feldlager gebracht worden.

Drucken

Drucken

Teilen