Bundeswehr: Verantwortliche für Kriegsspiele in Bad Reichenhall sollen bestraft werden

(15.06.2011/dpa)

Die Verantwortlichen für Kriegsspiele von Kindern bei der Bundeswehr  sollen zur Rechenschaft gezogen werden  – „auch unter der strafrechtlichen Schwelle“. Das jedenfalls sagte der Generalinspekteur Volker Wieker am Dienstag der Tageszeitung Die Welt.

Bei einem Tag der offenen Tür der Gebirgsjäger in Bad Reichenhall hatten Kinder Ende Mai mit Zielsystemen von Panzerfäusten auf ein Miniaturdorf mit dem Namen „Klein-Mitrovica“ zielen dürfen. Hintergrund berichtete über den Vorfall. (1)  „Das war grundsätzlicher Unfug und ist überhaupt nicht hinnehmbar“, sagte Wieker. „Die Dinge, die aus Bad Reichenhall berichtet werden, müssen jetzt aber noch einmal bestätigt werden.“

Die zuständige Staatsanwaltschaft in Traunstein hatte vor einer Woche bekannt gegeben, wegen fehlender Anhaltspunkte für verfolgbare Straftaten kein Ermittlungsverfahren gegen die an den Kriegsspielen beteiligten oder für sie verantwortlichen Bundeswehrsoldaten einleiten zu wollen

(1) http://www.hintergrund.de/201106111586/politik/inland/der-krieg-als-kinderspiel-skandaloese-vorfaelle-bei-der-oeffentlichkeitsarbeit-der-bundeswehr.html

Drucken

Drucken

Teilen