Chile stoppt Eon: Bau eines Kohlekraftwerks gerichtlich untersagt

(29.08.2012/dpa)

Der Energiekonzern Eon hat bei seinen Expansionsplänen nach Südamerika einen Rückschlag erlitten. Der Oberste Gerichtshof in Santiago de Chile untersagte vorerst den geplanten milliardenschweren Bau des Kohlekraftwerks Castilla nahe der Stadt Totoral. Viele Anwohner hatten gegen das Kraftwerk geklagt, da sie Gesundheitsschäden fürchten.

Der Eon-Konzern will sich aufgrund des Atomausstiegs in Deutschland sowie der Finanzkrise in Europa stärker im außereuropäischen Ausland engagierten. Mit dem brasilianischen Energieversorger MPX wollen die Düsseldorfer in Lateinamerika Kraftwerke mit 11.000 Megawatt Leistung aufbauen. Etwa ein Fünftel der geplanten Leistung sollte auf das chilenische Kraftwerk Castilla entfallen.

Was das Urteil für Eon in Chile bedeutet, ist noch unklar. Fest steht allerdings, dass das Unternehmen als Konsequenz aus dem aktuellen Urteil seine Strategie für das Land überprüfen will. .

Drucken

Drucken

Teilen