CIA-Chef Panetta wird US-Verteidigungsminister

(22.06.2011/dpa)

Am 1. Juli wird der bisherige CIA-Chef Leon Panetta der neue Verteidigungsminister der USA. Der 72-Jährige wurde von Präsident Barack Obama nominiert und am Dienstag vom US-Senat einstimmig als Nachfolger von Robert Gates bestätigt, der in den Ruhestand gehen wird.

Seine Ernennung ist Teil eines größeren Personalwechsels in Obamas Sicherheitsteam. Für ihn wird der Vier-Sterne-General und ISAF-Kommandeur David Petraeus an die Spitze des Geheimdienstes CIA rücken. Experten werten die Personalentscheidungen als Zeichen, dass Militärs und Geheimdienste noch enger als ohnehin schon zusammenrücken sollen.

Panetta leitete die CIA seit 2009. Er ist verantwortlich für die Anfang Mai erfolgte Hinrichtung von Osama bin Laden durch US-Spezialstreitkräfte auf pakistanischem Boden. Die Verletzung der pakistanischen Souveränitätsrechte führte zu noch andauernden Spannungen zwischen den USA und der asiatischen Atommacht.

Drucken

Drucken

Teilen