De Maizière: Künftiger Einsatz in Afghanistan weiter ungewiss

(06.03.2013/dpa)

Keine zwei Jahre vor dem Ende des NATO-Kampfeinsatzes in Afghanistan ist das weitere militärische Engagement der Bundeswehr am Hindukusch immer noch unklar. Während seines derzeitigen Afghanistan-Besuches sagte Verteidigungsminister Thomas de Maizière Soldaten im nordafghanischen Masar-i-Scharif, er könne ihnen nicht ersparen, in Varianten zu denken. „Von der Variante, am 31.12.2014 macht hier jeder das Licht aus, bis hin zur der Variante, dass wir in einer Größe X im Norden und in Kabul noch sind, und alles dazwischen.“

Die USA – der bislang mit Abstand größte Truppensteller – hätten inzwischen einen möglichen Rahmen ihres künftigen Engagements skizziert, sagte de Maizière bei dem Truppenbesuch am Dienstagabend. „Wir werden jetzt selber einen Vorschlag erarbeiten, was wir glauben, was wir leisten können.“ Das solle so schnell wie möglich geschehen. Er könne aber noch nicht sagen, „ob und wie viele (Soldaten) ab dem 1.1.2015 da sind“. Die NATO will sich nach 2014 auf die Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte konzentrieren.

Der Verteidigungsminister verfügt offenbar über keinen Maßstab, an dem sich der (Miss-)Erfolg der Mission messen lassen könnte. Eine Bilanz könne erst in mehreren Jahren gezogen werden, sagte de Maizière am Mittwoch in Kabul. „Es ist vielleicht sogar zu früh für eine Zwischenbilanz.“ Noch stünden „schwierige Zeiten“ bevor. „Ob das alles nachhaltig Erfolg hat, das können wir noch nicht einmal im ersten Halbjahr 2015 entscheiden, sondern vielleicht erst nach drei, vier, fünf Jahren.“

Beim Besuch einer mit deutscher Hilfe aufgebauten Logistikschule der afghanischen Armee behauptete der deutsche Minister, die afghanischen Streitkräfte würden „zunehmend einsatzbereiter. Sie haben eine große Moral trotz hoher Verluste. Ihnen fehle aber „Durchhaltefähigkeit“.

Anschließend traf de Maizière mit seinem afghanischen Amtskollegen Bismillah Khan Mohammadi zusammen. Am Dienstag hatte de Maizière deutsche Soldaten auf dem nordafghanischen Beobachtungsposten Nord („Observation Post North“) in der Provinz Baghlan besucht. Dort kündigte er an, der Außenposten werde noch in diesem Frühjahr geschlossen. Der Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan läuft seit etwa einem Jahr.

Drucken

Drucken

Teilen