Der Bau der US-Superbombe wird unter Obama beschleunigt vorangetrieben

(19.10.2009/ap/hg)

Das Pentagon beschleunigt die Fertigstellung einer riesigen Bombe, die dafür entworfen wurde, verborgene unterirdischen Waffenbunker zu zerstören. Der 15 Tonnen schwere Koloss, der als “Massive Ordnance Penetrator/ MOP bezeichnet wird, ist die größte konventionelle Bombe im US-Waffenarsenal und wird ca. 2.404 kg (genau 5.300 Pounds) Sprengstoff enthalten. Die Bombe ist ungefähr zehnmal stärker als die Waffe, die sie ersetzen wird.

Das Pentagon hat zusätzlich fast 52 Millionen Dollar bewilligt, um den Stealth-BomberB-2 (einen kaum zu ortenden Tarnkappen-Bomber) für den Transport dieser Bombe umrüsten zu lassen. Offizielle rechnen damit, dass die Bombe im Sommer nächsten Jahres einsatzbereit sein wird.

Pentagon-Offizielle geben zu, dass mit der neuen Bombe gehärtete, unterirdische Anlagen zerstört werden sollen, wie sie der Iran und Nordkorea zum Schutz ihrer Atomprogramme verwenden, bestreiten aber, dass sie bereits spezifische Ziele im Auge haben.

“Ich denke nicht, dass irgendjemand schon jetzt etwas über potenzielle Ziele sagen kann,” erklärte Geoff Morrell, der Pressesekretär des Pentagons. “Das ist nur eine Waffe, die wir in der Welt, in der wir heute leben, für notwendig halten.”

Die Obama-Regierung hat sich bemüht, den noch aus der Präsidentschaft Bushs stammenden Verdacht zu zerstreuen, die Vereinigten Staaten planten entweder selbst, die iranischen Atomanlagen zu bombardieren, oder schauten weg, wenn Israel das tue.

Die Regierung hat sich aber auch davor gehütet, die militärische Option vom Tisch zu nehmen. Verteidigungsminister Robert Gates sagte kürzlich, mit einem Schlag gegen die Atomanlagen des Irans sei wahrscheinlich nur Zeit zu gewinnen. Admiral Mike Mullen, der Chef des US-Generalstabs, nannte einen Angriff (auf den Iran) eine Option, von der er nicht gern Gebrauch machen möchte.

Mit der neuen US-Bombe werden Planungen realisiert, die bereits unter Bush begannen. Die Bestrebungen der Obama-Regierung, die Bombe möglichst schnell verfügbar zu machen, zeigen, dass sie bei langfristigen Sicherheitsplanungen immer noch eine Rolle spielt.

“Auch ohne Nachforschungen der Geheimdienste ist bekannt, dass es Staaten gibt, die über die Technologie verfügen, gehärtete unterirdische Anlagen zu errichten,” sagte Pentagon- Sprecher Bryan Whitman. “Das ist kein neues Phänomen, diese Bestrebungen nehmen eher zu.”

Für die Zukunft könnte man das aber als abschreckenden Faktor in Erwägung ziehen,” erklärte Kenneth Katzman, ein Experte des Congressional Research Service (des wissenschaftlichen Dienstes des Kongresses) für den Iran und den Mittleren Osten. “Ahmadinedschad und Kim Jong Il haben das sicher einkalkuliert.”

Zitiert aus: AP Newswire, Anne Gearan, AP National Security Writer: US wants bunker-buster fast, denies Iran is reason – Übersetzung: Wolfgang Jung

Drucken

Drucken

Teilen