Deutschland führt NATO-Luftraumüberwachung über Baltikum

(25.08.2015/dpa)

Die Bundeswehr unterstützt in den kommenden vier Monaten die NATO-Luftraumüberwachung über Estland, Lettland und Litauen. Ein Geschwader der Luftwaffe übernahm am Dienstag das Kommando auf der estnischen Luftwaffenbasis Ämari von Großbritannien. Zusammen mit vier in Litauen stationierten ungarischen Maschinen sollen sie bis Anfang Januar den Luftraum über den baltischen Staaten kontrollieren, die keine eigene Luftverteidigung haben.

Für den Einsatz sind vier „Eurofighter“ vom nordrhein-westfälischen Nörvenich und ein Kontingent von rund 150 Soldaten nach Estland verlegt worden. Jeweils ein weiterer Kampfjet wird als Reserve vor Ort und in Deutschland vorgehalten.

„Für uns zeigt dies die Entschlossenheit Deutschlands zur Solidarität der NATO, zu unserer Sicherheit beizutragen“, sagte Riho Terras, Befehlshaber der estnischen Armee, bei der Übergabezeremonie. Verteidigungsminister Sven Mikser sagte, dass NATO-Jets in diesem Jahr bereits mehr einhundert Mal aufsteigen mussten, um russische Militärflugzeuge zu identifizieren. 

Drucken

Drucken

Teilen