Doktorbetrüger: Ungarns Präsident als Plagiator überführt

(28.03.2012/dpa)

Der ungarische Präsident Pal Schmitt will trotz der gegen ihn erhobenen Plagiatsvorwürfe nicht zurücktreten. Er habe „keinen Augenblick an einen Rücktritt gedacht“, sagte der konservative Politiker am Mittwoch der staatlichen Nachrichtenagentur MTI.

Eine Expertenkommission hatte am Dienstag festgestellt, dass Schmitt weite Teile seiner Doktorarbeit aus dem Jahr 1992 abgeschrieben hatte. Schmitt sagte, er sei nicht wegen seiner vor zwanzig Jahren verfassten Doktorarbeit gewählt worden, sondern „wahrscheinlich wegen anderer Qualitäten“.

Die Kommission der Budapester Semmelweis-Universität hatte die Plagiate zwar festgestellt, Schmitt aber von Schuld freigesprochen, weil die zuständige Hochschule – die damalige Universität für Körperkultur – Schmitts Arbeit über die Olympischen Spiele trotzdem angenommen hatte. Schmitt sagte am Mittwoch, der Kommissionsbericht stelle für ihn „eine Art Genugtuung“ dar.

Drucken

Drucken

Teilen