Dortmund: Neonazis stürmen Rathaus

(26.5.2014/dpa)

Neonazis haben am Sonntagabend in Dortmund versucht, den Wahlabend im Rathaus zu stören. Die Rechten seien skandierend vor das Rathaus gezogen, sagte ein Polizeisprecher. Dort hätten sich ihnen andere Personen in den Weg gestellt. Dabei sei die Situation eskaliert. Es sei zu Handgreiflichkeiten gekommen. Auch Pfefferspray sei von den Rechten eingesetzt worden, sagte der Sprecher.

Angeführt wurde die Gruppe Medienberichten zufolge von dem vorbestraften Gewalttäter Siegfried Borchardt, Spitzname “SS-Siggi”. Der frühere Chef der rechten Hooligans der “Borussenfront” ist Spitzenkandidat der Partei “Die Rechte”. Bei der Kommunalwahl in Dortmund erreichte die vom Verfassungsschutz beobachtete Partei 1,0 Prozent der Stimmen. Die Partei gilt als Auffangbecken für Mitglieder verbotener Neonazi-Kameradschaften und Dortmund als Hochburg der Rechtsextremen in NRW.

Drucken

Drucken

Teilen