EnBW-Affäre weitet sich aus – Ermittlungen gegen zwei Ex-Minister

(13.07.2012/dpa)

In der EnBW-Affäre hat die Stuttgarter Staatsanwaltschaft offiziell Ermittlungen gegen Baden-Württembergs Ex-Finanzminister Willi Stächele und Ex-Staatsminister Helmut Rau (beide CDU) aufgenommen. Das dafür erforderliche Schreiben der Staatsanwaltschaft ging beim Landtag ein, wie ein Sprecher des Parlaments heute auf Anfrage bestätigte. Stächele und Rau sollen sich der Untreue schuldig gemacht haben. Ende 2010 hatten sie beim Rückkauf von 45 Prozent des Energieversorgers EnBW durch das Land mitgewirkt. Der Rückkauf kostete 4,7 Milliarden Euro.

Am Mittwoch waren bereits Ermittlungen gegen Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) und den Deutschlandchef der das Geschäft begleitenden Investmentbank Morgan Stanley, Dirk Notheis, eingeleitet worden.

Drucken

Drucken

Teilen