Erneut 16 Tote bei US-Drohnen-Angriffen in Pakistan

(24.08.2012/dpa)

Einen Tag nach einem Protest Islamabads gegen amerikanische Drohneneinsätze haben die USA im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan gleich drei neue Angriffe geflogen. Dabei seien mindestens 16 Menschen getötet und 14 weitere verletzt worden, sagte ein pakistanischer Geheimdienstmitarbeiter, der anonym bleiben wollte. Unbemannte Flugzeuge hätten am Freitag in  Nord-Waziristan Ziele in drei Dörfern mit insgesamt neun Raketen angegriffen.

Das Außenministerium in Islamabad hatte am Donnerstag nach Angaben eines Ministeriumssprechers „einen hochrangigen US-Diplomaten“ einbestellt. Dem Diplomaten sei mitgeteilt worden, dass die Drohnenangriffe illegal und inakzeptabel seien, sagte der Sprecher. Pakistan protestiert seit längerem gegen die Angriffe. Die USA ignorieren das.

Bei Gefechten im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan töteten Regierungstruppen am Freitag nach Armeeangaben 13 Taliban-Kämpfer. Ein Militärsprecher sagte, zu Gefechten sei es im Stammesgebiet Orakzai und im Distrikt Lower Dir gekommen. In Lower Dir hätten Extremisten von Afghanistan aus angegriffen. Pakistan und Afghanistan werfen sich gegenseitig vor, grenzüberschreitende Angriffe von Aufständischen nicht zu unterbinden.

Drucken

Drucken

Teilen