Erneut Bundeswehrsoldat in Afghanistan verletzt

(18.10.2010/dpa)

Bei einem Gefecht in der nordafghanischen Provinz Kundus ist am frühen Sonntagmorgen ein Bundeswehrsoldat verletzt worden. Wie das Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam mitteilte, waren die deutschen Soldaten der NATO-Truppe ISAF gegen 7.50 Uhr Ortszeit etwa zehn Kilometer westlich von Kundus beschossen worden. Dabei sei ein Soldat verletzt worden. Er wurde zur medizinischen Versorgung in das Rettungszentrum nach Kundus ausgeflogen und befindet sich den Angaben zufolge außer Lebensgefahr.

Die Gefechte waren erst nach mehreren Stunden beendet. Die Soldaten seien inzwischen ins Polizeihauptquartier in Chahar Dara zurückgekehrt, sagte ein Sprecher in Potsdam. Sie gehören zum Ausbildungsbataillon der Bundeswehr, das seit Anfang August mit rund 650 Soldaten in Kundus stationiert ist und schon in mehrere schwere Gefechte verwickelt wurde. Erst vor zehn Tagen war ein 26-jähriger Fallschirmjäger in der Provinz Baghlan von einem Selbstmordattentäter mit in den Tod gerissen gerissen worden.

Drucken

Drucken

Teilen