USA

Erste Lieferung per selbstfahrenden Lastwagen

(25.10.2016/dpa)

Nach dem Transport von fünfzigtausend Dosen Bier mit einem Roboter-Lastwagen kann der Fahrdienst-Vermittler Uber für sich beanspruchen, die weltweit erste kommerzielle Lieferung mit einem selbstfahrenden Fahrzeug durchgeführt zu haben. Der Wagen mit Technologie des von Uber gekauften Start-ups Otto fuhr vergangene Woche knapp zweihundert Kilometer auf einer Autobahn im Bundesstaat Colorado. Uber kooperierte dafür mit dem Getränkehersteller Anheuser-Busch.

Die Aktion sollte demonstrieren, dass die Technologie für den Einsatz im Alltag bereit sei, sagte Otto-Mitgründer Lion Ror dem Medienunternehmen  Bloomberg. Für die Fahrt sei die Strecke zusätzlich vermessen worden und der Transport wurde von der Polizei begleitet. In der Stadt übernahm der Fahrer wieder die Kontrolle.

Uber hatte die Firma Otto im Sommer gekauft. Der Fahrdienst-Vermittler testet seit einigen Wochen in der US-Stadt Pittsburgh auch den Transport von Fahrgästen mit Roboterwagen. Auch praktisch alle Hersteller von Personen- und Lastwagen arbeiten an Technologien zum autonomen Fahren.

Laut einer vor einem halben Jahr durchgeführten Umfrage misstraut eine Mehrheit der US-Amerikaner der Einführung der fahrerlosen Technologie, die perspektivisch den Arbeitsplatz von eineinhalb Millionen LWK-Fahrern in den Vereinigten Staaten überflüssig machen könnte.

Drucken

Drucken

Teilen