FDP will Arbeitslosengeld kürzen

(10.08.2011/dpa)

Die FDP fordert, die Bezugsdauer beim Arbeitslosengeld I für ältere Arbeitnehmer wieder zu verkürzen. Die Maßnahme würde eine Entlastung der Beitragszahler um 1,5 Milliarden Euro pro Jahr bringen, sagte FDP-Generalsekretär Christian Lindner dem Handelsblatt am Mittwoch. Derzeit wird das Arbeitslosengeld I für über 58-Jährige maximal 24 Monate bezahlt.

Die Bezugsdauer war erst Anfang 2008 von der großen Koalition unter Federführung der Unionsparteien verlängert worden. Bis dahin konnten Arbeitslose im Regelfall bis zu 12 Monate lang Arbeitslosengeld I beziehen, nur für Versicherte über 58 waren es 18 Monate.

Das CDU-geführte Bundesarbeitsministerium ging zu dem Vorstoß des Koalitionspartners auf Distanz: Beim Arbeitslosengeld für Ältere sei aktuell keine Änderung geplant, sagte eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage.

Drucken

Drucken

Teilen